Notwendig
Externe Medien
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Ein Motorboot lief auf Sandbanke

Ein Motorboot lief auf Sandbanke

Sonntag, 05 August 2018
09:54 Uhr

Gestern Abend wurden wir zu einem sinkenden Schiff ca 1 Kilometer vor Bottsand alarmiert. Ein Motorboot lief auf eine der vielen Sandbänke auf und wurde überspült.

Es begann zu sinken. Sofort wurde eine Bootsbesatzung zu unserem Mehrzweckboot Haffheister gebracht, welches das havarierte Schiff ansteuerte. Der LF 16 TS fuhr in der Zwischenzeit Bottsand mit dem Ölwehr-Anhänger landseitig an, um eventuell austretende Betriebsstoffe vom Naturschutzgebiet fern zu halten. Glücklicherweise war hier kein Einsatz nötig. Die vorsorglich mitalarmierte Feuerwehr Stein wurde daher aus dem Einsatz entlassen. Mit unserem Mehrzweckboot liefen wir das sinkende Schiff an und stellten sicher, dass sich niemand mehr im Boot oder im Wasser befand. Zum Glück konnte sich die Besatzung zuvor retten und war bereits an Land. Nun wurde in Abstimmung mit der Wasserschutzpolizei versucht, das Schiff zu schleppen, was erst mit stärker werdender Strömung klappte. Wir zogen das vollgelaufene Motorboot mit unserem Mehrzweckboot Haffheister langsam in den Wendtorfer Hafen, wo bereits die Kameraden mit der Ölwehrausrüstung warteten. Das Schiff wurde an eine Slip Anlage geschleppt und dort mit Ölsperren gesichert. Damit wird ein Austritt von Betriebsstoffen in das nahe Naturschutzgebiet Bottsand verhindert. Es ist nun Aufgabe von Fachfirmen, das Schiff zu bergen. Im Einsatz waren wir mit dem LF 8/6 (Zubringer der Bootsbesatzung), dem LF 16 TS, dem MTW als Führungsfahrzeug sowie unserem Mehrzweckboot Haffheister und dem Ölwehranhänger. Außerdem war die Feuerwehr Stein, die Wasserschutzpolizei und die Wasserbehörde des Kreises Plön im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr Wendtorf

Nachrichten
    • Straßenarbeiten im Bereich der Marina Wendtorf
      Mi, 10.04.2024 07:46

    weiter

    • Marina Wendtorf einen Neustart
      Do, 28.03.2024 06:13

    weiter

    • Gemeinschaftlicher Einsatz gegen Großbrand: Reetdachhaus in Flammen
      Fr, 15.03.2024 13:23

    weiter

    • Feuerwehr Wendtorf im Einsatz: Verunfalltes Fahrzeug auf Strandstraße
      Fr, 15.03.2024 13:19

    weiter

    • SSV Marina Wendtorf
      So, 25.02.2024 15:57

    weiter

Nächste Veranstaltung
    • Strassenflohmarkt
      Sonntag, 16.06.2024

    weiter

    • Stein Wendtorfer Fischerfest
      Samstag, 13.07.2024 14:00
    • Bojenfeld am Deich

    weiter

    • Kinderfest (Piratenfest)
      Sonntag, 14.07.2024 14:00
    • Naturerlebnisraum

    weiter

    • Open Air Gottesdienst
      Sonntag, 25.08.2024 11:00
    • Naturerlebnisraum

    weiter

    • Probsteier Picknicktag
      Sonntag, 01.09.2024
    • Naturerlebnisraum

    weiter

Wendtorfer Anzeiger 2023