Notwendig
Externe Medien
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Tourismusverband Probstei wählt neuen Vorstand

Tourismusverband Probstei wählt neuen Vorstand

Freitag, 20 Oktober 2023
10:34 Uhr

„Korntage auch weiterhin das Zugpferd der Region“
Wendtorf (mm). Auf seiner Jahresversammlung am Montag, 11. Oktober, hat der Tourismusverband Probstei einen neuen Vorstand gewählt. In ihrem Amt bestätigt wurden Peter Dieterich (Stein) als erster Vorsitzender, Annette Blöcker (Passade) als zweite stellvertretende Vorsitzende, Brigitte VögeLesky (Krummbek) als zweite Beisitzerin und Angelika Schlauderbach (Probsteierhagen) als dritte Beisitzerin. Nicht zur Wiederwahl gestellt hatten sich dagegen Lutz Schlünsen und Christel Grünberg, die mit reichlich Lob und großem Blumenstrauß für siebzehn Jahre Engagement geehrt wurde. In die Fußstapfen ihrer Vorgänger treten nun Wendtorfs Bürgermeister Joachim Bleidießel als erster stellvertretender Vorsitzender und Barsbeks Bürgermeister Timo Schlabritz als erster Beisitzer.

Bei seinem Jahresrückblick hob Peter Dieterich zunächst die gelungene Eröffnung der Korntage hervor. „Die Kulisse am See in Passade ist einmalig“, erinnerte er. Auch die „Stempelaktion“, zum zweiten Mal nach 2022, sei wieder ein voller Erfolg gewesen. „Dieses Mal haben fast doppelt so viele mitgemacht wie im Vorjahr, und es gab viel positives Feedback“, bekräftigte er. Daher sei die Aktion auch fester Bestandteil bei den Korntagen 2024. Deren Eröffnung ist geplant für Sonnabend, 27. Juli, in Barsbek; der Abschluss für Sonntag, 25. August, in Probsteierhagen. Erfreut zeigte sich Dieterich auch, dass Vandalismus an den Strohfiguren zwar nicht komplett verschwunden, doch im Vergleich zum Vorjahr spürbar zurückgegangen sei. Eine positive Bilanz zog auch Geschäftsführer Nico Redlin, bezifferte die Ausgaben des Verbands mit rund 125.000 Euro, eine ähnliche Summe wie im Vorjahr, wovon knapp 80 Prozent die 17 Mitgliedsgemeinden des Verbands ausgleichen. Genauso stabil zeigten sich die Übernachtungszahlen. „Mit schätzungsweise einer Million bewegen wir uns etwa auf dem Niveau vor Corona“, rechnete er vor. Hauptzielgruppen bei den Gästen seien nach wie vor Familien, Naturliebhaber und sogenannte „Best-Ager“. Neben den weitläufigen Strandabschnitten stellten die Korntage „das beste Zugpferd“ für die Region. Gastgeberverzeichnis, Veranstaltungskalender, Online-Angebote und viele weitere Werbeaktionen hätten sich bewährt und würden stets aktualisiert. Besonders beliebt sei nach wie vor die Radfahrkarte. In zeitgemäßem und frischem Design präsentiert sich seit Frühsommer dieses Jahres auch der Internetauftritt. Die Startseite von www. probstei.de empfängt Besucher mit einem großflächigen Banner: „Probstei. Erobert dein Herz“. Als Ergänzung zur Website stellte Redlin daneben einen handlichen Faltprospekt vor, der sehr übersichtlich aufgemacht ist, viele Informationen enthält und in Sachen Gestaltung mit dem Internetauftritt harmoniert. So haben Interessierte eine Broschüre zur Hand, die auf einen Blick vielfältige Anziehungspunkte der Region hervorhebt. Um die Probstei noch attraktiver zu machen, habe der Verband zudem weitere touristische Projekte im Blick, erläuterte Dieterich. Erwägt würden Vorhaben wie etwa die überregionale Vernetzung der Radwege mit der Hohwachter Bucht und der Holsteinischen Schweiz, „Die Probstei singt“, Probsteier Picknick-Tage, Drachenbootrennen auf dem Passader See, Probsteier BoßelCup. „Doch bei allem, was wir uns künftig vorstellen können“, unterstreicht Redlin, „machen wir das nicht nur für Touristen, sondern für die Probstei selbst. Dorf-Verbindendes ist gefragt“.

Quelle: der-reporter.de

Nachrichten
    • SSV Marina Wendtorf
      So, 25.02.2024 15:57

    weiter

    • Jahreshauptversammlung des Stein-Wendtorfer Fischervereins
      Mi, 10.01.2024 16:43

    weiter

    • Tourismusverband Probstei wählt neuen Vorstand
      Fr, 20.10.2023 10:34

    weiter

    • SOS-Notrufsäulen am Strand
      Fr, 20.10.2023 10:32

    weiter

    • Rundbrief der Gemeinde Wendtorf
      Mo, 17.07.2023 13:15

    weiter

Nächste Veranstaltung
    • Haupt- und Finanzausschuss
      Dienstag, 27.02.2024 19:00
    • Rathaus Schönberg

    weiter

    • Sitzung der Gemeindevertretung
      Donnerstag, 29.02.2024 19:00
    • DGH

    weiter

    • Sitzung der Gemeindevertretung
      Dienstag, 19.03.2024 19:30
    • DGH

    weiter

    • Wendtorf - Osterfeuer
      Samstag, 30.03.2024 16:00
    • Naturerlebnisraum

    weiter

    • Strassenflohmarkt
      Sonntag, 16.06.2024

    weiter

    • Stein Wendtorfer Fischerfest
      Samstag, 13.07.2024 14:00
    • Bojenfeld am Deich

    weiter

Wendtorfer Anzeiger 2023